Grunderwerbssteuererhöhung

Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen und Niedersachsen planen, zum 1.Januar 2014 die Grunderwerbsteuer zu erhöhen. Das meldet die "Immobilienzeitung" unter Berufung auf die Kanzlei K&L Gates in Frankfurt am Main. Spitzenreiter wird danach ab kommendem Jahr Schleswig-Holstein mit 6,5 Prozent sein. Bislang sind es hier noch 5 Prozent. Auf 6 Prozent erhöhen will Berlin, bislang ebenfalls 5 Prozent. Erhöhungen von jeweils 4,5 auf 5 Prozent stehen in Bremen und Niedersachsen an. In den anderen Bundesländern, die bis dato keine Steueranhebung geplant beziehungsweise angekündigt haben, liegt der Satz zumeist bei 5 Prozent (Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen).

 

Am günstigen kommen Erwerber mit 3,5 Prozent derzeit in Bayern und Sachsen weg. Hamburg erhebt seit Januar 2009 eine Steuer von 4,5 Prozent. Im Saarland sind es 5,5 Prozent.

Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks anfällt. Sie steht den Bundesländern zu, die diese an die Kommunen weiterreichen können. Im Jahr 2010 wurden 5,29 Milliarden Euro Grunderwerbsteuer gezahlt, 2012 waren es bereits 7,4 Milliarden Euro.

 

Quelle: Hamburger Abendblatt